Calendario

giovedì 10 luglio 2008

Jugendfreizeit 2008 - Tutto OK!!!

Bene bene bene,

anche lo Jugendfreizeit 2008 si è felicemente concluso.
Gli amici tedeschi sono rientrati a casa abbrustoliti e contenti, peccato solo che non abbiamo potuto festeggiare in Italia la vittoria all'europeo....

A testimonianza del buon esito, oltre ai ringraziamenti di Lars & co, pubblico di seguito un articolo del Quotidiano Locale di Viernheim.

Ah, dimenticavo... attendo contributi fotografici quanto prima....

Jugendförderung: Erlebnisreiche Freizeit in Italien

Mit dem Drachenboot auf dem Canale Grande

Viernheim. Glücklich und mit den Köpfen voller Erlebnisse kehrten 35 Jugendliche und ihre Betreuer nach zwölf Tagen Sommerfreizeit braungebrannt aus Bella Italia zurück nach Viernheim. Angefangen hatte die Italienrundreise gleich zu Beginn der Sommerferien, als mitten in der Nacht die Gruppe zum Flughafen Hahn aufbrach und - Billigflieger sei Dank - die knapp 1000 Kilometer lange Strecke nach Italien in nur 1,5 Stunden bewältigte.

Mit einer harten Landung auf dem Flughafen in Verona begann das Abenteuer Italien für die Jugendlichen. Schon Wochen zuvor plante und organisierte das Betreuerteam um Lars Prechtl, Samuel Semere, Ariane Römmelt und Jana Whitley die internationale Freizeit gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein "Amici della Europa" aus Rovigo. Verona, die Stadt von Romeo und Julia wurde Ausgangspunkt einer beeindruckenden und erlebnisreichen Sommerfreizeit, die am Ende in der ewigen Stadt Rom ihren Höhepunkt hatte. Angekommen im Ostello "Canalbianco" in Rovigo, stand sofort nach Bezug der Zimmer eine kleine Abkühlung im nahe gelegenen Kanal auf dem Programm. Bei tropischen Temperaturen diente das Gewässer für die nächsten Tage als eine willkommene Abkühlung nach schweißtreibenden Ausflügen in die nähere Umgebung. Bei Ausflügen nach Rovigo, mit Stadtbesichtigung und der Teilnahme an einer Skater Party, die vom kommunalen Jugendzentrum Rovigo organisiert wurde, und einem Strandtag in Rosalina Mare an der Adriaküste, wurden die Viernheimer stets von einer Gruppe Jugendlicher aus Rovigo begleitet. Beim gemeinsamen baden, Fußballspielen und abendlichen zusammensein entstanden schnell freundschaftliche Beziehungen zwischen den Teilnehmern.

Gegenbesuch im September

Einige Italiener werden wohl im September zum Innenstadtfest kommen, und auch das internationale Jugendmusikfestival Full Flavour im November in Viernheim werden wohl einige besuchen kommen. Höhepunkt des Aufenthalts in Norditalien war der Besuch der Stadt Venedig. Hier hatten sich die Organisatoren etwas ganz besonderes einfallen lassen.

Mit zwei Drachenbooten erkundete die Gruppe auf dem Canale Grande und den anderen Wasserstraßen die Lagunenstadt mit ihrer außergewöhnlichen Architektur und Historie. Hier kam es darauf an, im Team zusammenzuarbeiten, sich ordentlich in die Riemen zu legen und auf die Anweisungen der australischen Guides zu achten.

Der dichte Verkehr auf den Wasserstraßen und die vielen Informationen zu den Bauwerken machte die Sache nicht so einfach. Doch die Viernheimer Gruppe zeigte, dass sie allen äußeren Widerständen zum trotz nach zirka zwei Stunden ohne Verluste und Unfälle sicher zurück fand. Nach der Bootsfahrt konnten die Jugendlichen dann auch noch einmal in Kleingruppen die Stadt erkunden, und so waren Marcusplatz mit seinen unzähligen Tauben, der faszinierende Dogenpalast und Rialtobrücke beliebte Ausflugsziele und Fotoobjekte. zg

Südhessen Morgen
9. Juli 2008



Nessun commento:

Amici d'Europa è un'associazione culturale, apartitica e senza scopo di lucro nata a Rovigo nel 2004.

Tutte le attività sono legate ai rapporti di gemellaggio tra la nostra città e le città europee di:

 

  1. VIERNHEIM in Germania
  2. BEDFORD in Inghilterra
  3. TULCEA in Romania

 

Le nostre attività principali sono:

  •  scambi ed attività culturali in genere
  •  corsi di lingua
  •  attività sportive e ricreative
  •  viaggi organizzati

 

In breve Amici d'Europa svolge una funzione di incentivazione e di collegamento tra i giovani e le famiglie delle rispettive realtà cittadine, ponendosi così al di fuori dai rapporti pubblici ed istituzionali tra le diverse Municipalità!